Wir begleiten Ihre (digitale) Transformation

u. a. durch Einführung / Optimierung von SAFe© im Unternehmen

Unser Ansatz:
Persönliche Beratung, individuelles Konzept, umfassende Pra
xis-Erfahrung

Wir beraten zu verschiedenen Methoden der Arbeits- und Projektorganisation, von Agil über Hybrid bis „Klassisch”. Als Trainings- und Beratungsunternehmen helfen wir unseren Kunden, bessere Arbeits-Ergebnisse zu erzielen – und das mit zufriedeneren Mitarbeitern. Unser thematischer Schwerpunkt liegt dabei auf agilen und hybriden Ansätzen (Scrum, Kanban ... aber auch PMI)  und in großen/skalierten Umfeldern auf dem Framework SAFe©.

Typische Aktivitäten unser Berater und Trainer im Rahmen agil/hybrider SAFe-Transformationen

Begleitung der Einführung von SAFe


  • Analyse des Ist-Zustands
  • Gemeinsames Entwickeln eines zum Unternehmen, zum konkreten Kontext und der bisherigen Vorgehensweise passenden hybriden SAFe-Ansatzes und einer Vision
  • Gemeinsames Entwickeln der zum Unternehmen, zum konkreten Kontext und der Vision passenden Transformations-Bausteine und -Aktivitäten entlang der “SAFe Implementation Roadmap”
  • Dem Kunden helfen, erste Rollen/Gremien (u. a. Change Agents, Business Owner, LACE, Guiding Coalition) zu besetzen und diese zu schulen und zu coachen
  • Begleitendes Change-Management-Projekt aufsetzen und durchführen 
  • Alle notwendigen SAFe-Schulungen intern oder extern durchführen: Die dazu nötigen Trainingskompetenzen und Zertifizierungen, gepaart mit viel praktischer Erfahrung, besitzen nicht viele so umfassend wie wir. Hier eine Auswahl der von uns erfolgreich durchgeführten SAFe-Schulungen (DE und EN): SPC, RTE, APM, LPM, SSM, SASM, POPM, SP, SDP, ARCH

Existierende SAFe-Implementationen analysieren, begleiten, verbessern 


Spezielle Beratung zu verschiedenen SAFe-Methoden/Ebenen:

  • Values Stream Identification und ART-Definition: Workshops und Beratung
  • Lean Portfolio Management (LPM) einführen/begleiten; inkl. Entwicklung der passenden LPM-Roadmap
  • Umsetzung von SAFe in hybriden und Hardware-Kontexten optimieren ➙ mit oft vorher starken Wasserfall- und Phase-Gate-Anteilen :)
  • Begleitendes Change-Management-Projekt aufsetzen/optimieren
  • Alle notwendigen SAFe-Schulungen intern oder extern durchführen (siehe linke Spalte)

Rollen-Coaching/Role-Shadowing als Agile Coaches für z. B.:


  • RTE
  • STE
  • SPCs
  • Solution Manager
  • Product Manager
  • Business Owner
  • Product Owner
  • Scrum Master
  • System Architects
  • LACE-Aktive
  • APMO-Aktive
  • Agile Teams (nach Scrum und/oder Kanban)
  • Kundeninterne Agile Coaches


Scagilize: Hilfe zur Selbsthilfe


Der Schwerpunkt von Scagilize-Gründer Gerd Wessling liegt – aufgrund seiner über 25-jährigen Erfahrung als Trainer und Berater im Agil/Hybrid/„Klassischen” Projektmanagement – auf kompletten Transformationen und auf der Portfolio-Ebene. Er selbst und das Scagilize-Team halten die Trainings ab (remote oder vor Ort), planen und begleiten die Umsetzung dieser Transformationen – wenn nötig temporär auch z.B. als RTEs, Agile Coaches, STEs, SPCs und Scrum Master. Wir stellen auf Anfrage u. a. eigene (Senior) Agile Coaches, die die jeweiligen Rollen sehr gut kennen und entsprechend zertifiziert sind.


Unser Unternehmens-Anspruch lautet: Hilfe zur Selbsthilfe.

➙ Wir wollen Unternehmen beraten und befähigen, methodisch und in der Umsetzung das zu lernen, was nötig ist – und dies möglichst schnell dauerhaft selbst anzuwenden.


Ob Agil, Scrum, Kanban, OKR, Hybrid, „Klassisch" (PMI/Prince2/IPMA) und/oder skaliert agile/lean-agile Ansätze wie LeSS, Scrum@Scale und SAFe:
Das Problem bestimmt für uns die mögliche Lösung, nicht umgekehrt!

Unser Gründer Gerd Wessling verfügt über 25 Jahre weltweite und praktische Erfahrungen; in Unternehmen von 10 bis über 400.000 Mitarbeitern. Zusammen mit dem Scagilize-Team stellt er sich der Aufgabe, stets die für den jeweiligen Kunden beste Lösung zu finden, um dessen  Zusammenarbeit zu verbessern und Geschwindigkeit sowie Qualität der Produkt/Lösungsentwicklung oft dramatisch dauerhaft zu verbessern.


Es gibt wenige vergleichbare Unternehmen, die über ein so erfahrenes Team wie Scagilize verfügen, was das Zusammenführen verschiedener Methoden aus den Kontexten Agil, Lean und Hybrid betrifft.


Passend dazu besteht u. a. eine Silber-Partnerschaft mit dem Scaled Agile Framework SAFe sowie eine strategische Partnerschaft mit Applied Frameworks (Profit Streams), der kick: Consulting GmbH und @Scale.


➙ So arbeiten wir weltweit mit den Besten

➙ um weltweit unseren Kunden die besten Lösungen anbieten zu können.

Ihr Vorteil bei Scagilize: Glaubwürdige und klare Beratung

Wir beraten authentisch und glaubwürdig, in unseren Beratungen und Trainings sind wir klar und zugänglich. Das hat sich als eine sehr gute Mischung bewährt:
Unsere Kunden arbeiten sehr gern mit uns zusammen und empfehlen uns weiter,
weil sie unsere Arbeitsweise wirklich schätzen.
Auf uns kann man sich verlassen. Versprochen.

Gerd Wessling

Für welche Unternehmen ist SAFe das richtige Framework?

„Ich befasse mich seit mehr als 25 Jahren mit den Themen Agil, ,Klassisch' und Hybrid. In großen und mittelgroßen Unternehmen habe ich dabei oft beobachtet, wie die Transformation von sehr ,traditionellem' Projektmanagement (z. B. PMI u. a.) zu agileren/hybriden Vorgehensweisen nur schwer gelang. Auf meiner Suche nach einer besseren Lösung bin ich u. a. auf SAFe gestoßen, habe mich damit befasst und fand es von Anfang an sehr stimmig, interessant und logisch – aber auch angenehm komplex :).


Jedes Framework kann genau das richtige sein – für den jeweiligen Kunden oder das jeweilige Set-up. Ich habe aufgrund der Marktdynamik und Lösungskompetenz mit vielen meiner aktuellen Kunden zur Zeit den Schwerpunkt auf SAFe gelegt (falls ein skaliertes, lean/agiles Vorgehen im konkreten Fall Sinn macht). Da ich auch viele andere Frameworks kenne und darin zertifiziert bin, kann ich immer früh genug erkennen, wenn SAFe z. B. nicht passen sollte – und dann andere Vorgehensweisen vorschlagen."


Gerd Wessling, Gründer von Scagilize

Erfolgreiche Transformationen: Was unsere Kunden sagen

Global OEM

Es war beeindruckend, mit welcher Ruhe, Klarheit und fachlichen
Kompetenz Gerd Wessling und sein Team den ersten SAFe ART bei uns erfolgreich vorbereitet, gestartet und begleitet haben – und das in einem Umfeld von 40.000 bisher stark phasenorientiert arbeitenden Mitarbeiter*innen.


S. R., Projektleiter, Global OEM

Das globale Ausrollen unseres CRM-Systems wurde fachlich und unter
Change-Management-Aspekten großartig von Gerd Wessling und seinem Team über mehrere Jahre begleitet. Danke dafür!


K. W., Leiter Change-Management, DMG Mori

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an:
0521-98 85 12 13

Scagilize GmbH

- Agile Scaled Well -


Heidsieker Heide 66b
33739 Bielefeld
Germany


kontakt@scagilize.de

Kontaktieren Sie uns

  *Pflichtfelder

Share by: